20.2.2024 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Nachhaltigkeitswoche FHNW 2024 an der HGK Basel

Die FHNW beteiligt sich vom 4. bis 8. März 2024 an der Sustainability Week Switzerland. Auch an der HGK Basel wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten, das die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit thematisiert.

Die FHNW beteiligt sich auch dieses Jahr mit einer Nachhaltigkeitswoche an der Sustainability Week Switzerland. Vom 4. bis 8. März 2024 wird an den Standorten Muttenz, Olten, Brugg-Windisch, Solothurn und am Sitz der HGK Basel FHNW auf dem Dreispitz ein abwechslungsreiches Programm angeboten, das die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit thematisiert.

Neben einer Ausstellung zu ökologischer Infrastruktur, einem Gärtner:innen-Workshop oder einem Forschungslabor zu zukunftsträchtigen Parapflanzen im Aussenraum werden ein Programm mit Dokumentarfilmen für die Erde, ein Mental Health Speed-Dating sowie eine Schoggi-Degustation angeboten.

Des Weiteren gibt es Tauschbörsen und gastronomische Angebote. Interne und externe Interessent:innen sind herzlich eingeladen, die Nachhaltigkeitswoche FHNW zu besuchen und sich aktiv im Nachhaltigkeitsdiskurs einzubringen.

An der HGK Basel wird im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche FHNW 2024 ein Workshop zu Fermentationsprozessen und der Superkraft von Koji, einem auf Getreide gezüchteten Schimmelpilz, angeboten. Zudem wird erstmals der «Next Generation Sustainability Award» (NEXA) für studentische Projekte zum Thema Nachhaltigkeit verliehen, der mit einer Studio Residency im Sitterwerk in St. Gallen verbunden ist. Im Anschluss an die Preisverleihung findet der Apéro «Mix Up» mit einer Food-Performance im CIVIC der HGK Basel statt.

Programm Nachhaltigkeitswoche HGK Basel:

Dienstag, 5. März 2024
Workshop «Koji Waiting Club»
Food Culture Lab, HGK Basel
Nur auf Anmeldung unter: bWFyaW8ua2xpbmdlckBmaG53LmNo

Donnerstag, 7. März 2024, 16.30 bis 18 Uhr
Verleihung Next Generation Sustainability Award (NEXA) 2024
CIVIC, HGK Basel

Donnerstag, 7. März 2024, 18 bis 20 Uhr
Apéro «Mix Up»
CIVIC, HGK Basel

Dreispitz Basel / Münchenstein