8.12.2020 | Hochschule für Technik

Die Rolle von Aerosolen bei der Übertragung von Corona-Viren

Die Gesellschaft für Aerosolforschung hat ein Positionspapier veröffentlicht, in dem sie die Allgemeinheit über die Hintergründe aufklären will, wie Viren verbreitet werden. Ein Autor des Papers ist Prof. Dr. Ernest Weingartner von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Im Zusammenhang mit Schutzmassnahmen vor der Verbreitung von COVID19 ist immer wieder von Aerosolen die Rede. Die Gesellschaft für Aerosolforschung GAeF will darum den Begriff sowie die relevanten Prozesse in einem Positionspapier anschaulich darstellen und erläutern. Das Positionspapier fasst den aktuellen Forschungsstand zur Entstehung von virenbeladenen Aerosolpartikeln sowie deren Ausbreitung zusammen. Die Forschenden stellen fest, dass ausgeatmete Aerosolpartikel auch bei der Corona-Pandemie eine prominente Rolle bei der Verbreitung der Viren spielen. Die Autoren nehmen auch Stellung zu Massnahmen wie Lüften, Luftreiniger, Lüftungsanlagen und Masken.

Das Positionspapier

Die Gesellschaft für Aerosolforschung e. V. (GAeF) wurde 1972 als gemeinnütziger Verein von Pionieren der Aerosolforschung in deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) und darüber hinaus gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, die wissenschaftliche Aerosolforschung national und international zu fördern.

Zum Positionspapier