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Fachstelle Lernorte in der Schulhausumgebung

Potentiale und Ressourcen der Schulhausumgebung und ihren spezifischen Lernorten für die Umsetzung von BNE nutzen und mit ausserschulischen Akteur*innen gestalten und etablieren.

In der Schulhausumgebung gibt es viele reichhaltige bestehende Lernorte. Zu verschiedenen fachlichen Perspektiven und insbesondere zu Fragen einer Nachhaltigen Entwicklung kann ein Zugang geschaffen werden und handlungsorientiert und perspektivenverbindend Kompetenzen gefördert werden. Fachinhalte können veranschaulicht und erlebbar gemacht werden. Dazu bedarf es nicht viel. Bereits ein paar Töpfe, ein Komposthaufen, eine nahgelegene Wiese eignen sich unterschiedliche wirtschaftliche, ökologische und sozio-kulturelle Zusammenhänge zu thematisieren.

Grünflächen, Hecken, Bäume und brachliegende «Beton»-Flächen in der Schulhausumgebung stellen ein grosses Potential dar, welches vielerorts nicht oder nur wenig für den Unterricht im Rahmen von BNE erschlossen ist. Die Fachstelle möchte zu verschiedenen Lernorte in der Schulhausumgebung Umsetzungskonzepte entwickeln, erproben und die gewonnen Erkenntnisse teilen. Ein Fokus liegt dabei in der Frage, wie eine Schule ausserschulische Ressourcen zur Schaffung und Aufrechterhaltung von Lernorten einbinden kann.

Wird die Schulhausumgebung bewusst in das pädagogische (Schul-) Konzept eingebunden, kann sie sich unterstützend und entlastend auf den Unterricht aller Zyklen auswirken.

Folgende Lernorte werden bearbeitet:

Der Aufbau der «Fachstelle Lernorte in der Schulhausumgebung» ist ein Projekt, das durch die Stiftung 3FO gefördert und ermöglicht wird (Projektdauer 2019-2021). Das Projekt verfolgt auf der strukturellen Ebene den Aufbau einer Fachstelle und auf der inhaltlichen Ebene Erkenntnisgewinne zur Stärkung von Lernorten in der Schulhausumgebung im Rahmen von BNE als Ziele.

Während der Aufbauphase wird der Fokus auf die Lernorte «Garten» und «Kompost» gelegt. Dem Ansatz der sozialräumlichen Orientierung wird dabei besondere Beachtung geschenkt, um Erkenntnisse für die Umsetzung von BNE mit Einbezug von ausserschulischen Akteur*innen zu gewinnen.

Die Fachstelle wirkt über folgende Schwerpunkte:

Mit der Unterstützung der Stiftung 3FO
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