30.6.2022 | Pädagogische Hochschule

Überfachliche Kompetenzen: Podcast und Dossier erarbeitet

An der PH FHNW sind ein Podcast und eine Sammlung mit Ideen und Konzepten zum Thema Überfachliche Kompetenzen entstanden.

«Kompetent?!»: So lautet der Titel eines neuen Bildungspodcasts. Zur Lancierung des Podcasts ist eine dreiteilige Podcast-Reihe zu den überfachlichen Kompetenzen entstanden. Im Podcast sollen Menschen aus der Praxis und der Wissenschaft über aktuelle Themen rund um Bildung ins Gespräch kommen. Sie berichten von ihrem Erfahrungsschatz oder gewähren Einblicke in ihre Forschungsprojekte - kompetent und ganz alltagsnah. Der Podcast wendet sich an alle, die sich für Bildung interessieren, im Besonderen an Lehrpersonen, Eltern und Personen aus Schulentwicklung und Bildungspolitik. Die ersten drei Folgen stehen nun an allen gängigen Orten zum Download bereit.

Entstanden ist der Podcast im Rahmen eines Projekts, das ein Team unter der Leitung von Prof. Dr. Yves Karlen, Leiter der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung im Auftrag von 15 Deutschschweizer Kantonen – darunter auch die vier Trägerkantone der PH FHNW – realisiert hat. In den letzten Monaten erarbeitete das Team aufgrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse praxistaugliche Ansätze zur Förderung und Beobachtung von überfachlichen Kompetenzen. Die Entwicklung erfolgte gemeinsam mit erfahrenen Lehrpersonen. Die Ideensammlung bietet Konzepte, Ideen, Anregungen und Unterstützung für Lehrpersonen und Schulen, die sich vertieft mit den überfachlichen Kompetenzen auseinandersetzen möchten.

Zum Autor*innenteam gehören neben Yves Karlen auch Franziska Bühlmann, Dozentin für Professionsentwicklung an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sekundarstufe II der PH FHNW, Claudia Zimmerli-Rüetschi, Dozentin an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung der PH FHNW, sowie Miriam Compagnoni (Universität Zürich), Nadine Schuler (PH Bern) und Rico Pfaffhauser (PH Zug).

Podcast-Download Anbieter: