4.5.2023 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Kinder- und Jugendhilfe

Professor «Kindesschutz und Hilfen zur Erziehung» gewählt

Am Institut Kinder- und Jugendhilfe wurde Prof. Dr. Stefan Köngeter zum Professor «Kindesschutz und Hilfen zur Erziehung» gewählt

SK_1920x1280.jpgProf. Dr. Stefan Köngeter studierte Soziologie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Bielefeld und promovierte mit der Dissertation «Relationale Professionalität. Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen» an der Universität Hildesheim. 2014 wurde er dort habilitiert und übernahm im selben Jahr den Lehrstuhl für Sozialpädagogik im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Trier. Ab 2018 war er als Co-Leiter des Instituts für Soziale Arbeit an der OST - Ostschweizer Fachhochschule tätig.

In den vergangenen Jahren führte Prof. Dr. Stefan Köngeter zahlreiche Forschungs- und Dienstleistungsprojekte durch, darunter das Projekt «Partizipation von Pflegekindern» (PAP) und die Panelstudie zum persönlichen Leben von Jugendlichen in stationären Settings (StePLife). Er pflegt vielfältige internationale Kooperationen, insbesondere mit Forschenden in Kanada, Deutschland und Israel.

Prof. Dr. Stefan Köngeter bringt umfassende Kenntnisse in der Lehre und in Forschungs- und Dienstleistungsprojekten mit und verfügt über eine ausgewiesene fachliche Expertise zu den Themenbereichen Kindesschutz und Hilfen zur Erziehung als auch in den Bereichen der Professionalität Sozialer Arbeit, der sozialpädagogischen Organisationsforschung und der transnationalen Geschichte der Sozialen Arbeit.

Stefan Köngeter tritt die neue Position an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW am 1. September 2023 an.