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Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Schulen des Kantons Zug

Umfassende Einführung von Instrumenten der Leistungsmessung.

Rahmenbedingungen

Der Kanton Zug führt an den Schulen auf der Grundlage eines gesetzlichen Auftrags Instrumente zur Leistungsmessung ein. Dabei werden in den Zyklen 2 und 3 standardisierte Tests und dazugehörende Aufgabensammlungen eingesetzt. Diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Standortbestimmung und Förderung der Schülerinnen und Schüler und ergänzen die bestehenden schulischen Instrumente des Qualitätsmanagements. Insbesondere ermöglichen sie eine…

  • vergleichbare Leistungsbewertung
  • Standortbestimmung von Lernenden, Klassen und Schulen
  • Feststellung von Förderbedarf
  • Qualitätsentwicklung und -Sicherung mit Hilfe von Steuerungsinformationen

Instrumente der standardisierten Leistungsbewertung bilden einerseits die computergestützten Aufgabensammlungen «Mindsteps» (Zyklus 2) und «Lernpass plus» (Zyklus 3) sowie die Leistungstests «Checks P4» (Zyklus 2) und «Stellwerk 8» (Zyklus 3). 

Die Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung unterstützt den Kanton Zug bei der Konzeption der Projektumsetzung, führt Weiterbildungen für Schulleitende und Lehrpersonen durch und begleitet Schulen bei der Umsetzung vor Ort.

Umsetzung

Um die Potentiale der Instrumente für das Lernen nutzbar zu machen, werden sowohl Lehrpersonen als auch Schulleitende und Qualitätsverantwortliche über alle Phasen der Umsetzung hinweg begleitet und unterstützt.  

Initialisierungsphase (Schuljahr 2022/2023)

  • Eröffnungsveranstaltung für Schulleitende zu den Potenzialen von Instrumenten zur Leistungsmessung
  • Einführungsveranstaltungen für Lehrpersonen in Mindsteps und Lernpass plus

Konsolidierungsphase (ab Schuljahr 2023/2024)

  • Begleitung und Beratung von Schulleitenden für ein Konzept zur schulischen Einführung
  • Praxisbegleitung der Lehrpersonen in Mindsteps und Lernpass plus über mehrere Schritte

Evaluation (Q4 2023 bis Q1 2027)

Das Projekt wird wissenschaftlich evaluiert, um die Wirkungen auf das Schulfeld zu erfassen.
Dabei werden Schulleitungen und Lehrpersonen zu verschiedenen Zeitpunkten zu Themen wie Nutzung, Schul- bzw. Unterrichtsentwicklung, Lernförderung befragt.

Team

  • Dr. Philipp Schmid

    Dozent für Unterrichtsentwicklung

  • Sara Köferli

    Wissenschaftliche Assistentin

  • Prof. Dr. habil. Pierre Tulowitzki

    Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung

  • Prof. Dr. Wolfgang Beywl

    Dozent Schul- und Unterrichtsevaluation

Zusammenarbeit in Forschung und Dienstleistungen

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