Berufstätigkeit
Seit 1.8.2003
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Professor für B2B-Marketing
- Lehre: Service Marketing; Kundenbindung und -akquisition
- Beratung: Kundenbedarfs- und Zufriedenheitsanalysen; Vermarktungskonzepte für erklärungsbedürftige Leistungen
- Forschung: Customer Insights, agile Leistungsentwicklung und Value based pricing (meist im Industrie 4.0-Umfeld)
- Institutsleiter Januar 2009-Oktober 2014
1.1.2012-30.8.2019
Rheumaliga Schweiz (Teilzeitanstellung), Produktmanager Alltagshilfen
- Relaunch des Geschäftsbereiches „Alltagshilfen“
- Aufbau, Realisation und Weiterwentwicklung E-Shop und (Online)-Marketingaktivitäten
- Sortimentspflege und –weiterentwicklung
1.6.2000-30.5.2003
Antalis AG, Leiter Print
- Strategische und operative Leitung der Business Unit „grafischer Markt“ (Umsatz: 160 Mio sFr; EBIT 10 Mio sFr.)
- Führungsverantwortung für 45 Mitarbeiter, Betreuung der Keyaccounts, Mitglied der Geschäftsleitung Antalis (Schweiz) AG
1.3.1999-30.5.2000
Zugerland Verkehrsbetriebe AG, Leiter Marketing und Verkauf
- Betreuung der Keyaccounts (öffentliche Körperschaften) und akquirieren von neuen Buslinien (Umsatz: 17 Mio sFr.), Konzeption des Fahrgast-Marketings (Umsatz: 12 Mio sFr.)
- Führung von 32 Mitarbeitern (inkl. Schifffahrt), Bereichsübergreifende Aufgaben als Mitglied der Geschäftsleitung
1.9.1993 – 28.2.1999
3M (Schweiz) AG (Health Care), Verkaufsleiter (März 97)/ Sales und Marketing Manager (April 98)
- Umsatz- und DB-Verantwortung (Umsatz 1997: 8 Mio sFr.), Keyaccounting Health Care, TQM-Moderator für Health Care, Marketing Assistent / Marketing Coordinator (April 94)
- Produktmanager für die Märkte Schweiz, Österreich, Polen, Ungarn und Tschechische Republik
1.4.1991 - 30.5.1993
Scuol Marketing (Kurvereins Scuol/ Bergbahnen Scuol - Motta Naluns)
- Geschäftsführer: Erarbeiten und realisieren des Marketing- und Verkaufskonzeptes von Scuol und dem Engadin Bad Scuol
- Konzeption und Implementation des Betriebkonzeptes des Engadin Bad Scuol (Investitionsvolumen > 50 Mio sFr.)