Technik und Naturwissenschaften verstehen und erklären – eine Chance für Sachunterricht, Gendergerechtigkeit und Sprachförderung

Projektleitung / Direction du projet
Prof. Dr. Svantje Schumann, PH FHNW

Involvierte Institutionen / Institutions impliquées
Hochschule für Life Sciences FHNW, Institut Ecopreneurship / Hochschule für Technik FHNW, Institut für Kunststofftechnik / PH FHNW, Institut Primarstufe / PH FHNW, Institut Forschung und Entwicklung / PH FHNW, Institut Sekundarstufe I & II / PH FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung

06_Foto-teaser.jpgIm Mittelpunkt steht die hochschultypenübergreifende Auseinandersetzung mit Verständnis erzeugenden und Interesse weckenden Erklärvideos zu Fachkonzepten aus «Naturwissenschaften» und «Technik». Bei der Entwicklung und Begutachtung von Erklärvideos soll über gender- bzw. diversitygerechte sowie sprachbewusste Zugänge zur Erzeugung von grundlegendem Verständnis nachgedacht werden.

In einem Seminar des Sachunterrichts der PH wird bei Studierenden erhoben, welche Konzepte, aber auch Verständnisprobleme sie in Bezug auf bestimmte Phänomene bzw. Konzepte haben. Von den Projekt-Expert*innen erstellte sowie existierende Erklärvideo-Vorschläge werden als Beispiele für das Anregen von Bildungsprozessen mit den Studierenden kritisch diskutiert. Anschliessend erarbeiten die Studierenden, beraten durch Dozierende, eigene Erklärvideos und führen damit Studien mit Kindern durch. Die Erklärvideos werden in zwei Weiterbildungen eingesetzt und auf einer Online-Plattform veröffentlicht.

Ein Projekt in den Bereichen / Un projet dans les domaines