Wie gestalten wir Basel zukunftsfähig?

Die grossen Arealentwicklungen in Basel werfen mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft grundlegende Fragen auf. Die Veranstaltungsreihe «Wie gestalten wir Basel zukunftsfähig?» gibt in vier Inputs mögliche Antworten.

Welche Mobilität bestimmt die Zukunft? Wie viel Grün brauchen wir? Was macht die Stadt auch in Zukunft als Lebensort attraktiv? Und was können wir zu einem nachhaltigen Stadtumbau beitragen? Die Veranstaltungsreihe «Wie gestalten wir Basel zukunftsfähig?» nimmt diese Themen mit insgesamt vier Inputs und einer anschliessenden Diskussion mit dem Publikum auf.

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW freut sich, gleich mit zwei Experten und folgenden Themen an dieser wichtigen Veranstaltung vertreten zu sein:

1. Den Auftakt macht Axel Schubert mit «Klima und nachhaltige Stadtentwicklung. Von Netto-Null und kurzen Wegen». Der Experte für Nachhaltige Raumentwicklung am Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau zeigt auf, wie nachhaltige Stadtentwicklung geht und welche Qualitäten in der Stadt entstehen können.

Montag, 29.8.2022 von 19 - 20.30 Uhr
    Link zur Event-Seite

2. In «Welches Grün für die Stadt von übermorgen? Von Schwammstadt und vertikalen Gärten» stellt Andreas Nütten das Konzept der Zwischenspeicherung von Niederschlagwasser vor. Der Dozent für Kulturlandschaften am Institut Architektur wird zudem die Transformation von Gartengestaltungen ins Vertikale thematisieren.

Montag, 17.10.2022 19 – 20.30 Uhr
    Link zur Event-Seite

Ort: Turbinenhaus, Aktienmühle, Gärtnerstrasse 46, 4057 Basel
    Anmeldung: aGFsbG9Aa2xlaW5iYXNlbC5vcmc=

Veranstaltungsflyer

Alle weiteren Programmpunkte sind im Flyer zu finden (PDF zum Download, 158 KB).
Bei Klick auf die Bilder erhalten Sie eine grössere Auflösung.

basel1.jpg
basel2.png