Skip to main content

8.3.2023 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Wie wird BIM in der Praxis bereits umgesetzt?

Nach einer intensiven Einstiegswoche in die BIM-Thematik konnten die Teilnehmenden des Zertifikatslehrgangs «CAS Geoinformation und BIM» 2023 bei einer ersten Exkursion bereits hautnah erleben, wie BIM in der Praxis umgesetzt wird.

Der «CAS Geoinformation und BIM» (GeoBIM) der Hochschule für Architekur Bau und Geomatik FHNW findet dieses Jahr bereits zum 6. Mal statt. 14 Teilnehmenden aus diversen Berufsbranchen erwerben viel neues und aktuelles Wissen über BIM und die Schnittstelle zwischen BIM und Geoinformation.

Einblicke in das derzeit grösste BIM Projekt der Schweiz

Das Ingenieurbüro Ackermann+Wernli AG präsentierte den Kursteilnehmenden eines der grössten BIM Projekte der Schweiz. Patrick Keusch erläuterte mit eindrücklichen Folien das Bauprojekt «Kantonsspital Aarau – Dreiklang» und erklärte, was die Arbeit der Geomatikingenieure im Rahmen des Projektes ist. Eindrücklich war, dass trotz höherem Planungsaufwand schlussendlich die Arbeiten genauer, effizienter und schneller ausgeführt werden konnten.

Patrick Keusch präsentiert den Einsatz von BIM beim Bauprojekt «Kantonsspital Aarau – Dreiklang»

Patrick Keusch von Ackermann+Wernli AG präsentiert die BIM-Methode anhand des Bauprojektes des Kantonsspitals

Anschliessend vermittelte Patric Sommer – BIM Koordinator des Projektes Dreiklang von Seiten der Implenia AG – die Sichtweise eines Totalunternehmens. Eindrücklich wurde den Teilnehmenden vermittelt, wie genau das geplante Grossprojekt bisher umgesetz werden konnte und was bereits alles beim Bau berücksichtig wurde. Denn auf dieser Baustelle wird mit Tablets und BIM Häusschen gearbeitet und nicht mehr mit den oft ungenauen Papierplänen.

Patric Sommer bei der Präsentation des BIM Modells

Patric Sommer bei der Präsentation des BIM Modells

BIM Fokus im Tiefbauamt: Gleich Einblick in drei Praxisbeispiele

Am Nachmittag besuchten die CAS-Teilnehmenden den Kanton Aargau – Abteilung Tiefbau. Denn das Tiefbauamt des Kantons Aargau ist bezüglich BIM sehr weit fortgeschritten. Sollen doch ab 2025 alle neu startenden Projekte mit der BIM Methode umgesetzt werden. Denn gerade im Tiefbau ist nicht nur die Bauphase wichtig, sondern der gesammte Lebenszyklus der Bauwerke. Und diesbezüglich hat BIM mehr zu bieten als die bisherige Vorgehensweise.

Nach einer Einführung zur Strategie und den BIM Zielen gab es einen theoretischen Block und anschliessend drei Praxisbeispiele welche die Möglichkeiten aber auch die Problematik gut aufzeigten.

Präsentation der ATB (Aargau Tiefbau) und Baupunktnull AG

Präsentation der ATB (Aargau Tiefbau) und Baupunktnull AG

Die Einblicke in die Hoch- und Tiefbauprojekte waren sehr eindrücklich, zeigten aber auch gut die Diversität und die verschiedenen Fortschritte bezüglich BIM in den beiden Bereichen auf.

Herzlichen Dank an Patrick Keusch (Ackermann + Wernli AG), Patric Sommer (Implenia AG) und Linda Wymann (Abteilung Tiefbau) für die Gestaltung unserer ersten Exkursion in 2023.

Mehr Stories zu BIM und unseren Weiterbildungen

GeoBIM

Fundierte Einblicke in die Prozesse der digitalen Bauwirtschaft mit Fokus auf dem Zusammenspiel von BIM und Geoinformationen.

zu GeoBIM

How to: Wie mache ich mir einen digitalen Zwilling?

Im Rahmen ihrer Zertifikatsarbeit beschäftigten sich unsere Absolvent*innen Anika Müller Barkhausen und Luzian Caduff mit dem Thema «Digitaler Zwilling». Sie ...

zu How to: Wie mache ich mir einen digitalen Zwilling?

«Durch die BIM-Methode verändert sich die Kommunikation auf der Baustelle zum Positiven»

Seit 12 Jahren arbeitet Patrick Keusch bei Ackermann+Wernli im Bereich Bau- und Ingenieursvermessungen. Im Jahr 2020 hat er die Leitung des Bereichs ...

zu «Durch die BIM-Methode verändert sich die Kommunikation auf der Baustelle zum Positiven»

Newsletter

Erhalten Sie Informationen über aktuelle und kommende Weiterbildungen, Berichte unserer Absolvent*innen und anstehende Veranstaltungstermine aus den Bereichen ...

zu Newsletter
Diese Seite teilen: