Jan Hofmann, Dr. phil.
Jan Hofmann, Dr. phil.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zentrum Lernen und Sozialisation
Institut Forschund und Entwicklung PH FHNW
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt WiSel am Zentrum Lernen und Sozialisation des Instituts Forschung und Entwicklung, PH FHNW
Berufliche Tätigkeiten
seit 09/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt WiSel am Zentrum Lernen und Sozialisation des Instituts Forschung und Entwicklung, PH FHNW |
03/2017 – 08/2017 | Hochschulpraktikant Bildungsstatistik in der Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Bern |
Ausbildung
09/2018 - 10/2023 | Promotion in Bildungswissenschaften am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel |
09/2014 - 10/2016 | Masterstudium in Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg (CH) |
09/2011 - 09/2014 | Bachelorstudium in Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Universität Freiburg (CH) |
08/2007 - 07/2011 | Gymnasiale Ausbildung mit Schwerpunktfach «Philosophie-Psychologie-Pädagogik (PPP)» an der Kantonsschule Zofingen |
Publikationen
- Garrote, A., Neuenschwander, M. P., Hofmann, J., Mayland, C., Niederbacher, E., Prieth, V., & Rösti, I. (2021). Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie: Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen.
- Jüttler, A., Schumann, S., Neuenschwander, M. P., & Hofmann, J. (2020). General or vocational education? The role of vocational interests for the educational decision at the end of compulsory school in Switzerland. Vocations and Learning.
- Hofmann, J., & Neuenschwander, M. P. (2021). Die Geschlechtstypik von Praktikaberufen und die prädiktive Rolle der Berufswünsche, Fähigkeitsselbstkonzepte, Vorbilder und des Schulniveaus. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(1), 70–100.
- Neuenschwander, M. P., & Hofmann, J. (2021). Career decision, work adjustment, and person–job fit of adolescents: Moderating effects of parental support. Journal of Career Development. Advance online publication.
- Neuenschwander, M., Hofmann, J., Jüttler, A., & Schumann, S. (2018). Professional Desires and Career Decisions: Effects of Professional Interests, Role Models, and Internship in Lower Secondary School. International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET), 5(3), 226–243.
Vorträge
- Hofmann, J. (2018). Gender-atypical professions in short-term internships: the influential role of parents. Posterpräsentation an der Conference on VET Research 2018, Lausanne, 11.10.2018.
- Hofmann, J. (2018). Individual and contextual determinants of adolescents’ career choice actions in Switzerland. Vortrag am 7th Interdisciplinary (Post)Doc‐Colloquium „Transitions from School to Work”, Solothurn, 8.11.2018.
- Hofmann, J. & Neuenschwander, M. (2018). Die Umsetzung des Berufswunsches in der beruflichen Grundbildung: Die Bedeutung der beruflichen Interessen, beruflichen Vorbilder und Schnupperlehre. Vortrag am Kongress der SGBF 2018, Zürich, 27.6.2018.
- Hofmann, J., Jüttler, A., & Neuenschwander, M. (2018). Vorhersagen zu Inhalt und Bewährung von Ausbildungsentscheiden: Konzepte und neue Befunde aus der WiSel-Längsschnittstudie. Vortrag am öffentlichen Kolloquium, Solothurn, 15.5.2018.
- Jüttler, A. & Hofmann, J. (2018). Berufliche Interessen, Geschlecht und das Profilangebot verschiedener Bildungswege im Schweizer Bildungssystem – wie Strukturen im Bildungssystem Ausbildungsentscheidungen vorbestimmen. Vortrag an der Tagung «Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis», Solothurn, 26.10.2018.
- Jüttler, A. & Hofmann, J. (2018). Die Bedeutung von beruflichen Interessen für die Ausbildungsentscheidung am Ende der Sekundarstufe I – Befunde aus der Schweizer Längsschnittstudie WiSel II. Vortrag am zweiten Netzwerktreffen Bildungsforschung, Stuttgart, 22.3.2018.
- Jüttler, A., Schumann, S., Neuenschwander, M. & Hofmann, J. (2018). Die Bedeutung beruflicher Interessen für die Ausbildungsentscheidung am Ende der Sekundarstufe I in der Schweiz: Wer entscheidet sich für die Berufsmaturität? Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2018, Frankfurt a.M., 03. bis 05.09.2018.
- Neuenschwander, M. & Hofmann, J. (2018). Professional aspirations and career decision: the role of interest, role models, and trial apprenticeship in lower secondary school in Switzerland. Vortrag an der ECER Conference 2018, Bolzano, 5.9.2018.
- Bei der quantitativen Längsschnittstudie WiSel II handelt es sich um ein vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gefördertes Fortsetzungsprojekt der Studie „Wirkungen der Selektion (WiSel I)“, die sich mit dem Übergang Jugendlicher von der Primarstufe in die Sekundarstufe I beschäftigte. Ziel von WiSel II ist es, den Bildungsverlauf der Jugendlichen von der Primarschule bis in die Sekundarstufe II zu untersuchen. Von Interesse ist der Übergang in die Sekundarstufe II, insbesondere die Transition in die berufliche Grundbildung und die zuvor ablaufenden Berufsfindungsprozesse. In einem weiteren Schritt wird untersucht, inwiefern sich die Entscheidung für eine bestimmte Ausbildung am Ende des ersten Lehrjahres bewährt und welche Faktoren diese Bewährung beeinflussen.
- WiSel III: Bildungsverläufe von der Primarschule in die Erwerbstätigkeit: individuelle, familiäre, schulische und betriebliche Determinanten
WiSel III ist eine Fortsetzungsstudie von WiSel I und WiSel II. In der vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) geförderten Studie wird untersucht, wie die Primarschule, die Berufswahlvorbereitung und die familiäre Unterstützung in der Sekundarstufe I den Erfolg in der beruflichen Grundbildung sowie den Übertritt in die nachfolgende Tätigkeit (Erwerbstätigkeit, Weiterbildung, Arbeitslosigkeit, Zwischenlösung) in der Schweiz vorhersagen.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Ramseier, L., & Hofmann, J. (2024). Adolescents’ effort in vocational education and training and upper secondary general education. Analyses of stability, determinants, and group differences. Journal of Adolescence. https://doi.org/10.1002/jad.12293
-
Peer-reviewedHofmann, J., & Neuenschwander, M. (2023). Nach den Berufswahlpraktika ist vor der Wahl des Ausbildungsberufs. Vorhersage des Entscheids für die Weiterverfolgung eines Praktikumberufs im Berufswahlprozess. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01174-8
-
Neuenschwander, M., Ramseier, L., & Hofmann, J. (2022, March 22). Jugendliche in der beruflichen Grundbildung und in der allgemeinbildenden Schule. Wenn die Lernumwelt passt, steigt die Anstrengungsbereitschaft. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2, 1–4. https://doi.org/10.26041/fhnw-4149
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., & Hofmann, J. (2022). Die Rolle schulfachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte für die Wahl handwerklich-technischer Praktika- und Ausbildungsberufe. Journal of Technical Education, 10(2), 19–41. https://doi.org/10.48513/joted.v10i2.233
-
Peer-reviewedHofmann, J., Ramseier, L., & Neuenschwander, M. (2022). The effect of pursuing a gender-nontraditional profession on young newcomers’ occupational self-efficacy via frequency of evaluative feedback. Journal of Vocational Behavior, 138. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2022.103766
-
Peer-reviewedHofmann, J., & Neuenschwander, M. (2021). Jugendliche und ihre Berufswahlpraktika: Determinanten des sozialen Status der gewählten Praktikaberufe. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(6), 1477–1501. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01060-1
-
Peer-reviewedGarrote, A., Niederbacher, E., Hofmann, J., Rösti, I., & Neuenschwander, M. (2021). Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students’ perception. Frontiers in Psychology, 12(712447), 1–11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.712447
-
Neuenschwander, M., Hofmann, J., & Ramseier, L. (2021, May 16). Lob macht stark. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2. https://doi.org/10.26041/fhnw-4965
-
Garrote, A., Neuenschwander, M., Hofmann, J., Mayland, C., Niederbacher, E., Prieth, V., & Rösti, I. (2021). Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie: Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3707
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., & Hofmann, J. (2021). Career decision, work adjustment, and person–job fit of adolescents. Moderating effects of parental support. Journal of Career Development, 49(1), 76–89. https://doi.org/10.1177/0894845321995960
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., & Hofmann, J. (2021). Die Geschlechtstypik von Praktikaberufen und die prädiktive Rolle der Berufswünsche, Fähigkeitsselbstkonzepte, Vorbilder und des Schulniveaus. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(1), 70–100. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0004
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., & Hofmann, J. (2021). Effekte schulischer Berufswahlaktivitäten auf die berufliche Selbstwirksamkeit von Jugendlichen beim Übergang in die berufliche Grundbildung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), 325–336. https://doi.org/10.24452/sjer.43.2.11
-
Peer-reviewedJüttler, A., Schumann, S., Neuenschwander, M., & Hofmann, J. (2020). General or Vocational Education? The Role of Vocational Interests in Educational Decisions at the End of Compulsory School in Switzerland. Vocations & Learning, 14. https://doi.org/10.1007/s12186-020-09256-y
-
Neuenschwander, M., Hofmann, J., Jüttler, A., & Schumann, S. (2018). Professional Desires and Career Decisions: Effects of Professional Interests, Role Models, and Internship in Lower Secondary School. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 5(3), 226–243. https://doi.org/10.26041/fhnw-1549
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Hofmann, J., Neuenschwander, M., & Ramseier, L. (2024, April 9). Vorhersage des Einstiegs in eine Tertiär-B-Ausbildung nach Abschluss einer EFZ-Lehre ohne Berufsmatura. Internes Kolloquium. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45582
-
Peer-reviewedHofmann, J., Neuenschwander, M., & Ramseier, L. (2024, March 19). Ohne Berufsabschluss. Risikofaktoren in der Sekundarstufe I. 11. GEBF-Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung). Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45243
-
Hofmann, J., Neuenschwander, M., Ramseier, L., Schumann, S., & Jüttler, M. (2023, October 19). The perceived training situation of dual VET apprentices during the coronavirus related shutdown in spring 2020. Conference on VET Research. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38279
-
Hofmann, J. (2023, May 31). Facetten von Schnupperlehr- und Berufswahlpraktikaberufen. Ihre Determinanten und prädiktive Rolle für den weiteren Verlauf der ersten Berufswahl von Jugendlichen. Internes Kolloquium. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44022
-
Hofmann, J. (2023, March 10). Schnupperlehren und Berufswahlpraktika. Mit welcher Absicht werden Berufe ausprobiert? CAS «Von der Schule zum Beruf». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44021
-
Peer-reviewedHofmann, J., & Neuenschwander, M. (2023, February 28). Nach den Berufswahlpraktika ist vor der Wahl des Ausbildungsberufs. Vorhersage des Entscheids für die Weiterverfolgung eines Praktikumberufs als potenzieller Ausbildungsberuf im Berufswahlprozess. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34961
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Hofmann, J., & Ramseier, L. (2022, August 24). The effect of choosing a gender-nontraditional profession on newcomers’ occupational self-efficacy via supervisors’ feedback. European Conference of Educational Research (ECER). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33857
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., Hofmann, J., & Ramseier, L. (2022, March 10). Effekte der Wahl eines geschlechtsuntypischen Ausbildungsberufes auf die berufliche Selbstwirksamkeitserwartung von Jugendlichen am Ende des ersten Lehrjahres. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33374
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., & Hofmann, J. (2022, March 10). Effekte schulischer Berufswahlaktivitäten auf die berufliche Selbstwirksamkeitserwartung von Jugendlichen beim Übergang in die berufliche Grundbildung. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33372
-
Hofmann, J. (2022, January 18). Nach der Schnupperlehre ist vor dem Ausbildungsentscheid. Unter welchen Bedingungen Jugendliche von ihrem Schnupperlehrberuf abkehren. Internes Kolloquium. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44019
-
Hofmann, J., & Neuenschwander, M. (2021, October 14). Choosing apprenticeships high in realistic requirements. How predictive are adolescents’ academic self-concepts? National Conference on VET Research. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44026
-
Peer-reviewedRamseier, L., Neuenschwander, M., & Hofmann, J. (2021, September 9). Perceived learning environments and self-efficacy as predictors of effort in upper secondary school. European Conference on Educational Research (ECER). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44025
-
Hofmann, J., Ramseier, L., & Neuenschwander, M. (2020, November 11). Effekte der Wahl eines geschlechtsuntypischen Ausbildungsberufes auf die wahrgenommene qualitative Arbeitsbelastung und das berufliche Commitment. Internes Kolloquium. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31839
-
Hofmann, J., & Neuenschwander, M. (2020, October 16). Effects of Academic Self-Concepts on Professional Requirements in Apprenticeships. Conference on VET Research. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31840
-
Peer-reviewedHofmann, J., & Neuenschwander, M. (2020, March 25). Die prädiktive Rolle von Berufswünschen, erreichtem Bildungsniveau, elterlichen Bildungserwartungen und sozioökonomischem Hintergrund für die Wahl des sozialen Status von Berufswahlpraktikaberufen. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31838
-
Peer-reviewedNeuenschwander, M., & Hofmann, J. (2020, March 25). Berufswahl und Passung beim Übergang von der Sekundarstufe I in die Berufsbildung bei hoher/tiefer Elternunterstützung. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44024
-
Hofmann, J. (2019, April 16). Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Geschlechtstypik von Berufswahlpraktika. Internes Kolloquium. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44014
-
Hofmann, J., Neuenschwander, M., Schumann, S., & Jüttler, A. (2019, March 28). Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Geschlechtstypik von Berufswahlpraktika. 3. Netzwerktreffen des Netzwerks Bildungsforschung. http://hdl.handle.net/11654/27517
-
Neuenschwander, M., Hofmann, J., Jüttler, A., & Schumann, S. (2019, February 27). The role of vocational interests for career decisions at the end of compulsory school in Switzerland. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). http://hdl.handle.net/11654/27475
-
Peer-reviewedHofmann, J., Neuenschwander, M., Schumann, S., & Jüttler, A. (2019, February 25). Die Ausübung geschlechtsuntypischer Berufe in Berufswahlpraktika. Die prädiktive Rolle von Berufswünschen, beruflichen Vorbildern und elterlichen Erziehungskonzeptenz. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. http://hdl.handle.net/11654/27454
-
Peer-reviewedJüttler, A., Schumann, S., Neuenschwander, M., & Hofmann, J. (2019, February 25). The role of vocational interests for the educational decision at the end of compulsory school in Switzerland. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44023
-
Hofmann, J. (2018, November 8). Individual and contextual determinants of adolescents’ career choice actions in Switzerland. 7th Interdisciplinary (Post)Doc‐Colloquium „Transitions from School to Work”. http://hdl.handle.net/11654/27065
-
Jüttler, A., & Hofmann, J. (2018, October 26). Berufliche Interessen, Geschlecht und das Profilangebot verschiedener Bildungswege im Schweizer Bildungssystem – wie Strukturen im Bildungssystem Ausbildungsentscheidungen vorbestimmen. Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. http://hdl.handle.net/11654/27068
-
Hofmann, J. (2018, October 11). Gender-atypical professions in short-term internships: the influential role of parents. Conference on VET Research 2018. http://hdl.handle.net/11654/27064
-
Neuenschwander, M., & Hofmann, J. (2018, September 5). Professional aspirations and career decision: the role of interest, role models, and trial apprenticeship in lower secondary school in Switzerland. European Conference for Education Research (ECER). http://hdl.handle.net/11654/26558
-
Neuenschwander, M., Hofmann, J., Jüttler, A., & Schumann, S. (2018, September). Die Bedeutung beruflicher Interessen für die Ausbildungsentscheidung am Ende der Sekundarstufe I in der Schweiz: Wer entscheidet sich für die Berufsmaturität? Tagung der Berufs-und Wirtschaftspädagogik. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30898
-
Hofmann, J., Jüttler, A., & Neuenschwander, M. (2018, May 15). Vorhersagen zu Inhalt und Bewährung von Ausbildungsentscheiden: Konzepte und neue Befunde aus der WiSel-Längsschnittstudie. Kolloquium des Zentrums Lernen und Sozialisation der PH FHNW. http://hdl.handle.net/11654/26364
-
Hofmann, J. (2018, May 15). Die Umsetzung des gewünschten Berufsfeldes in der beruflichen Grundbildung. Die Bedeutung von beruflichen Interessen, beruflichen Vorbildern und Schnupperlehrerfahrungen. Öffentliches Kolloquium. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44013
-
Jüttler, A., & Hofmann, J. (2018, March 22). Die Bedeutung von beruflichen Interessen für die Ausbildungsentscheidung am Ende der Sekundarstufe I - Befunde aus der Schweizer Längsschnittstudie WiSel II. Tagung des Netzwerks Bildungsforschung. http://hdl.handle.net/11654/27069
-
Hofmann, J., & Neuenschwander, M. (2018). Die Umsetzung des Berufswunsches in der beruflichen Grundbildung: Die Bedeutung der beruflichen Interessen, beruflichen Vorbilder und Schnupperlehre. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). http://hdl.handle.net/11654/26436
-
Jüttler, A., Neuenschwander, M., Schumann, S., & Hofmann, J. (2017, October 12). Individuelle und kontextuelle Bedingungen der Berufsfindung und des Eintritts in die berufliche Grundbildung (WiSel II). 1. Nachwuchstreffen des Netzwerks Bildungsforschung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44029
Kontakt
-
Jan Hofmann, Dr. phil.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum Lernen und Sozialisation, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 71 82 (Direkt)