Design Thinking bleibt eine beliebte Methodik im Bereich von Digital Business Development um innovative und kreative Lösungen für komplexe Probleme zu erarbeiten. Der Fokus liegt einerseits auf der Befriedigung der Kundenbedürfnisse im Sinne eines Human-Centered-Ansatzes, berücksichtigt aber auch die technische Machbarkeit und die Wirtschaftlichkeit der Lösungen.
Inhalt
Das Seminar Design Thinking@NYU findet in New York statt und wird in Kooperation mit der New York University angeboten. Das Seminar umfasst vier Unterrichtstage an der New York University sowie einen Tag mit Besuchen bei Start-ups und US-Firmen, die einen Praxis-Einblick in die Welt des Digital-Business geben.
Programm
Unter Berücksichtigung der Faktoren Mensch, Technologie und Wirtschaft verfolgt das Seminar das Ziel, die Teilnehmenden für die Entwicklung von in-novativen Produkten und Dienstleistungen zu befähigen. Im Seminar wird die Methodik sowie Best Practices im Bereich «Design Thinking on Innovation» erlernt.
Das gewohnte Denken nach der Suche von Ideen und Problemlösungen wird aufgebrochen und die Kreativität mit einem iterativen Prozess in den Fokus gesetzt. Der Human-Centered-Ansatz wird erlernt und unterschiedliche Erfahrungen, Meinungen und Perspektiven hinsichtlich einer Problemlösung werden analysiert mit dem Ziel, eine hohe Usability und User Experience eines Produkts und Services zu gewährleisten. Im Seminar gehen wir noch ein Schritt weiter und wir setzen uns auch mit komplexen Problemen auseinander und suchen dabei nach innovativen und kreativen Lösungen, welche die Bedürfnisse der Nutzerschaft befriedigt, technisch machbar und hinsichtlich der Kosten wirtschaftlich sind.
Montag bis Donnerstag Unterricht in 24 Lektionen am Campus der New York University City
Die Teilnehmende erhalten neben dem Abschluss an der FHNW auch eine Teilnahmebestätigung der New York University.
Das Seminar wendet sich an Personen aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung, Dienstleistung, Prozessmanagement, Beratung und Marketing, als auch an Personen, die bereits Erfahrungen in Funktionen rund um die Gestaltung von Produkten und Services besitzen.
CHF 3'900
Das Seminar findet in New York City statt; die Reisekosten (Anreise und Aufenthalt in New York City) sind im Seminarpreis nicht inbegriffen.