Mit einem umfassenden Werkzeugkasten für die tägliche Arbeit ausgestattet
«Das Highlight des CAS war der Besuch zweier Firmen welche wertorientiertes Produktmanagement aktiv umsetzen. Der Austausch mit den treibenden CEOs war extrem wertvoll um den Hintergrund sowie die Motivation zur Umsetzung einer solchen „nachhaltigen“ Strategie zu verstehen. Ich kann das CAS allen Produkt Manager empfehlen welche ihr Rüstzeug erweitern möchten um der Rolle als „Mini-CEO“ besser gerecht werden zu können.»
Dieser Kurs konzentriert sich gleichermaßen auf Produktmanagementmethoden und Werte in der Führung. Die Module und Themen im Produktmanagement sind:
Modul 1: Marketing-Grundlagen
Klischees und Buzzwords: Marketing entmystifizieren und professionalisieren
Marketing Roadmap
Markt Forschung für den Alltag
Kunden verstehen und Lösungen für sie finden
Customer Experience, Journeys und Service Design
Markt-Differenzierungen gestalten
Modul 2: Product Ideation & Development
Moderation von “Ideation” Techniken
Methoden der Produktentwicklung (zB: Scrum, Design-Thinking, u.a.)
Product Development mit den Sustainable Development Goals
Modul 3: Product Management
Portfolio Management im Gesamtzusammenhang
Value Pricing
CX und UX
Sales & Stakeholder Management
Digital & Analog Kommunikation
Digital Ecosystem Aufbau
Content Marketing Strategien & Implementation
Modul 4: Persönliche Werte
Persönliche Werte definieren
Persönliche Werte als Entscheidungshelfer
Module 5: Team Werte
Werte und Gruppendynamik
Werte und Zusammenarbeit verbessern
Werte und Inspiration versprühen
Leadership Mindset
“Radical Candor” von Kim Scott
Psychologische Sicherheit schaffen
Modul 6: Firmen Werten und Product Management
Teal Organisations
Logischen Ebenen von Dilts
Modul 7: Werte und Produkte
Sustainable Development Goals und Product Management
Modul 8: Werteorientierter Firmen-Besuch
VAUDE GmbH in Obereisenbach, Deutschland: Gespräch mit CEO Antje von Dewitz und Firmen Führung.
Programm
Dieser Kurs bietet zwei Hauptziele: Die Fähigkeit, Produktmanagementmethoden zu verstehen, anzuwenden und zu bewerten. Das zweite Ziel ist die Vermittlung einer transformativen, persönlichen Führungserfahrung durch unsere Gastdozenten, unsere Gespräche und unseren Besuch bei VAUDE.
Der Anspruch dieser Ausbildung ist es, den Teilnehmern ein Verständnis von ganzheitlichem Produktmanagement anzubieten:
Du kannst eine Produkt- und Portfoliostrategie entwickeln, diese in einem Geschäftsmodell umsetzen und einen Businessplan erarbeiten.
Du kannst die Bedürfnisse Deiner Kunden identifizieren, analysieren, bewerten und diese Erkenntnisse in die Produktentwicklung und das Marketing einfliessen lassen.
Du kannst wirksame Marketingkonzepte erarbeiten und zielgerichtete Pläne über die entsprechenden Kanäle (digital und analog) umsetzen.
Du führst Produktentwicklungsvorhaben oder Produktverbesserungen und kennst die agile oder plangesteuerte Praxis der Produktsteuerung.
Du erlernst praxisnah Methoden, Tools und Techniken und verstehst ihre Stärken und Schwächen.
Du wirst Dich selbst auf eine neue Art und Weise als Leiter und Teammitglied erleben. Du lernst Deine persönlichen Werte zu erkennen und wie Du diese in Deine Führungsqualitäten integrieren kannst. Du weisst, wie Du die Werte Deines Teams integrieren kannst, um Innovation und Kreativität zu fördern.
Du verstehst wie Nachhaltigkeit und Werte in «Value Propositions» für Deine Kunden verwandelt sein können.