30.11.2023 | Hochschule für Technik

Zeitreisen durch die Technikgeschichte – mit Beteiligung der FHNW

Am 1. Dezember 2023 öffnet die Enter Technikwelt Solothurn – das grösste interaktive Museum der Schweiz für analoge und digitale Technik – ihre Türen. Mit dabei auch ein an der Hochschule für Technik FHNW entwickeltes KI-Exponat, das die Besuchenden ab Februar 2024 in neue Welten entführen wird.

Zwei Jugendliche spielen mit einer Spielkonsole aus den 90-er Jahren in einem nachgebauten Kinderzimmer aus der Zeit

Die Enter Technikwelt lädt ein zur interaktiven Reise in die Technikvergangenheit – beispielsweise in ein Kinderzimmer der 90er-Jahre.

Am 1. Dezember 2023 feiert die Enter Technikwelt Solothurn ihre Wiedereröffnung an ihrem neuen Standort im solothurnischen Derendingen. Es ist das grösste interaktive Museum der Schweiz für analoge und digitale Technologien. Die Mischung aus Museum, Science Center und Eventlocation bietet ein unterhaltsames Erlebnis für die ganze Familie auf über 10'000 Quadratmetern.

Mehr als 10 Themenwelten lassen die Geschichte und Geschichten der über 30’000 Objekte lebendig werden. Es bietet interaktive Reisen zu den Anfängen der modernen Technikgeschichte, faszinierende Einblicke in Schweizer Technikmeilensteine und spannende Ausblicke in die Zukunft globaler Technologien. Die Exponate entführen die Besuchenden nicht nur in vergangene Zeiten – sie regen auch dazu an, über die Technik von heute und morgen nachzudenken.

«Dream Cam» lädt zur Reise in Traumwelten ein

Bald erwartet an der Station «Zukunft» ein besonderes Erlebnis die Besucher *innen: An der Hochschule für Technik FHNW entwickeln das Institut für Data Science und das Institut für Interaktive Technologien ein interaktives Museums-Exponat für die Ausstellung: Die «Dream Cam». Ab Februar 2024 darf in der FHNW-Fotobooth Platz genommen werden, um von sich ein  durch künstliche Intelligenzgeneriertes Foto in einer Wunschumgebung erstellen zu lassen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Rund um das Thema herum lädt das Institut für Geistes und Sozialwissenschaften im Frühjahr 2024 zu Veranstaltungen und Workshops ein, die den Studierenden der FHNW, Berufsschüler*innen des Kantons Solothurn und dem interessierten Publikum aus der Region Technikwelten eröffnen möchte.