31.5.2021 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Virtuelle Tagung zum Digitalen Wandel im Bauwesen der FHNW am 27. Mai 2021 – Rückblick

Am 27. Mai 2021 luden mehrere Hochschulen der FHNW zur interdisziplinären Tagung «Insights zum Digitalen Wandel im Bauwesen der FHNW» ein. In einem Online-Setting wurden die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprojektes vorgestellt und Partnerinnen und Partner aus der Praxis zum Mitwirken an exklusiven Workshops eingeladen.

Gleich fünf Hochschulen unterschiedlichster Bereiche der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW luden am Donnerstag, den 27. Mai 2021, von 13.30 bis 17.15 Uhr zu einer interaktiven Tagung ein. Diese fand im virtuellen Raum statt und richtete sich an Interessierte, Partnerinnen und Partner der Hochschule aus der Praxis sowie in der Baubranche tätige Unternehmerinnen und Unternehmer.

Unter dem Titel «Insights zum Digitalen Wandel im Bauwesen der FHNW» wurden die aktuellen Erkenntnisse der so genannten Strategischen Initiative der FHNW zur Digitalisierung des Planungs-, Bau- und Bewirtschaftungswesens vorgestellt. Zudem wurde ein neu gegründetes Netzwerk vorgestellt und aufgezeigt, in welchen Themenbereichen sich die FHNW auch in Zukunft für einen erfolgreichen digitalen Wandel im Baubereich engagieren wird.

Resultate der Strategischen Initiative "Digitaler Wandel im Bauwesen"

• Präsentation der Ergebnisse der Strategischen Initiative «Digitaler Wandel im Bauwesen» der FHNW: Expert*innen aus den Bereichen Architektur, Bau und Geomatik, Angewandte Psychologie, Wirtschaft, Life Sciences und Technik der FHNW stellen die Ergebnisse ihrer Studien zum Digitalen Wandel im Bauwesen vor. Die Präsentation der Forschungsergebnisse erfolgte öffentlich über einen Livestream.

Ergebnisse aus den Workshops mit unseren Praxispartner*innen

• Ergebnisse aus den exklusiven Workshops für Partner*innen aus der Praxis: In einem zweiten Teil der Tagung wurden ausgewählte Praxispartner*innen der Hochschulen, Teilnehmende der Studie und Forschende anderer Hochschulen dazu eingeladen, sich in virtuellen und interaktiven Workshops vertieft mit Fragestellungen zum digitalen Wandel des Bauwesens auseinanderzusetzen.
  • Hier finden Sie die Ergebnisse der Workshops grafisch dargestellt als PDF zum Download (4.3 MB)

Informationen zu den einzelnen Workshops

Nachfolgend finden Sie alle Informationen zu den an der Tagung angebotenen Workshops.

Das VDC Netzwerk - Kompetenzen für das integrale Bauen

• Im Rahmen der Strategischen Initiative «Digitaler Wandel im Bauwesen» der FHNW ist das VDC Netzwerk entstanden. Es begegnet den aktuellen Herausforderungen im Bauwesen, das sich durch die digitale Transformation zunehmend im Wandel befindet. Notwendig werden neben der Anwendung von neuen Technologien auch neue Organisationsformen, Prozesse und Werkzeuge – sowie befähigte Menschen, die diese anwenden, umsetzen und leben.
Strategische Initiative «Digitaler Wandel im Bauwesen»

Die Tagung ist Ergebnis einer Strategischen Initiative

Die Tagung findet im Rahmen der Strategischen Initiative «Digitaler Wandel im Bauwesen» der FHNW statt. Durch die digitale Transformation haben sich die Arbeitsprozesse und Zusammenarbeit im Planungs-, Bau- und Bewirtschaftungswesen verändert. Um diese Veränderungen aus technischer, wirtschaftlicher und psychologischer Perspektive zu untersuchen, arbeiten mehrere Hochschulen der FHNW in diesen Themengebieten zusammen. Mit Strategischen Initiativen erarbeitet die FHNW zukunftsweisende Lösungsbeiträge für drängende gesellschaftliche Probleme. Dabei steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Fokus.

Alle Referent*innen im Überblick

Teilnehmende des Eröffnungsplenums

Stella Gatziu Grivas

Prof. Dr. Stella Gatziu Grivas