So integrieren Sie die Verhaltensempfehlungen des BAG während der Corona-Pandemie im Arbeitsalltag – Psychologisch fundierte Tipps der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Nach den Lockerungen der letzten Zeit gilt es, mit rücksichtsvollem und umsichtigem Verhalten dazu beizutragen, dass es durch die Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht zu neuen Ansteckungen kommt. Aus der Psychologie – und aus eigener Erfahrung – wissen wir, dass es schwerfällt, neue Verhaltensweisen in gewohnte Routinen zu integrieren. Sich in jeder Situation und langfristig an die vom BAG empfohlenen Hygienemassnahmen und daraus abgeleiteten Verhaltensweisen zu halten, ist ausserdem schwierig, denn:

1. Die neuen Verhaltensweisen erfordern häufig einen gewissen Aufwand oder zusätzliche Zeit.
  2. Der potentielle Nutzen – sich und andere Menschen nicht anzustecken – ist zeitnah nicht ersichtlich und erscheint unsicher.
  3. Aufgrund niedrigerer Fallzahlen wird das Risiko einer Ansteckung zunehmend gering eingeschätzt und die Bedrohung durch das Coronavirus wirkt dadurch weniger dringlich.

Alle Tipps als PDF-Download

Umsetzen der vom BAG empfohlenen Hygiene- und Verhaltensregeln in der Arbeitswelt – Psychologisch fundierte Tipps der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

PDF herunterladen

Über diese Inhalte

Die Coronavirus-Pandemie hat unsere Gesellschaft, und damit auch die Arbeitswelt, in eine besondere Lage gebracht. Nach ersten Lockerungsmassnahmen kehren nun viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an ihren Arbeitsplatz zurück. Und viele fragen sich, wie sie die vom BAG empfohlenen Hygienemassnahmen auf dem Arbeitsweg und am Arbeitsplatz einhalten können.

In diesem Artikel haben wir (Fachpersonen der Wirtschafts-, Konsum- und Entscheidungspsychologie der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW) Tipps und Hinweise für Sie zusammengestellt.

Dieser Text richtet sich an alle, die nach psychologisch fundierten Ratschlägen suchen, wie es ihnen gelingen kann, die Hygieneempfehlungen des BAG umzusetzen.

Sie dürfen diesen Text gerne verbreiten und auch weiterverwenden, solange Sie die Quelle aufführen.

Hauptautorin

Prof. Dr. Anne Herrmann, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Beiträge und Feedback von:

Steven Bürgin, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Sarah Heather Lehmann, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW