CAS Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung
Wie lässt sich heutzutage Schule wirksam gestalten? Worauf kommt es im Klassenzimmer, aber auch in der gesamten Schule an, damit Schulentwicklung gelingen kann? Welche Rolle können digitale Medien in der modernen Schullandschaft spielen? Dies und mehr behandelt der CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung». Die Themen orientieren sich an aktuellen Entwicklungen im Schulbereich, an evidenzbasierten Grundlagen und richten ihr Augenmerk auf die Wirkung des Handelns in Schulen, insbesondere auf solche Felder, die die ganze Schule betreffen und Leitungshandeln bzw. Verantwortungsübernahme jenseits des Klassenzimmers erfordern. Der CAS kann als Einstieg oder Vertiefung zu verschiedenen relevanten Themen aus dem schulischen Alltag belegt werden.
Eckdaten
ECTS-Punkte
15
Nächster Start
Montag, 14.8.2023 | Der Einstieg in den CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» ist jederzeit möglich. Sie können mit dem offiziellen Start des Einstiegsmoduls beginnen oder auch mit einzelnen Wahlmodulen.
Dauer
10 Präsenztage sowie 15 Onlineveranstaltungen (synchron/asynchron) im Zeitraum Februar 2022 bis Februar 2023 bzw. Februar 2024. Der CAS kann innerhalb eines Jahres oder über mehrere Jahre besucht und abgeschlossen werden.
Ort
Campus Brugg-Windisch
Preis
CHF 11400.–
Die Anmeldefrist für das komplette CAS-Programm ist abgelaufen. Einzelne Wahlmodule sind noch anmeldbar.
Das Zertifikatsprogramm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» richtet sich an Schulleitungen und Lehrpersonen, die ihre Kompetenzen rund um die Gestaltung und Entwicklung einer Bildungsorganisation erweitern möchten. Zentrale Themen wie effektive formale und laterale Führung oder die Schule als Organisation werden ergänzt durch vielfältige Wahlmöglichkeiten, wie z. B. Digitalisierung in der Schule, datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, Schule und Qualität oder die Gestaltung der Schulkultur. Den gemeinsamen Rahmen bildet die Frage, wie Schule wirksam geleitet bzw. (mit-)gestaltet werden kann und wie entsprechende Erkenntnisse aus der Wissenschaft für die eigene Praxis nutzbar gemacht werden können.
Schulentwicklungsprozesse wirksam gestalten und steuern.
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Aufbau
Das Modul bietet einen Einstieg in das CAS-Programm und gibt Orientierung bezüglich grundlegender Begriffe und Modelle sowie der organisatorischen Grundlagen zur Teilnahme am CAS. Wissenschaftliche und fachliche Grundlagen wirksamer Führung in der Schule werden aus einer kritisch-reflexiven Perspektive erörtert. Darüber hinaus werden Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Entwicklungen (z.B. Digitalisierung) sowie zentrale Instrumente (z.B. Feedback) kurz beleuchtet. Im Modul wird somit ein erster Kontakt mit diversen Themen vermittelt, die in nachfolgenden Modulen vertieft werden können.
Am Mo, 14.8.2023 startet der asynchrone Aufgabenteil. Bis zu den Präsenztagen arbeiten Sie, im Umfang von ca. 20 h, selbständig an Aufträge, die Sie über die Lernplattform Moodle erhalten (Pflicht).
In diesem Modul werden Grundlagen der lateralen Führung vermittelt und diskutiert. Neben dem Einblick in die Themen der Führung stehen die Gestaltung von Interaktionsprozessen in Gruppen und Teams sowie Techniken und Methoden (z.B. Sitzungsleitung, Visualisierung, Projektmanagement) im Vordergrund.
Am Mo, 13.11.2023 startet der asynchrone Aufgabenteil. Bis zu den Präsenztagen arbeiten Sie, im Umfang von ca. 20 h, selbständig an Aufträge, die Sie über die Lernplattform Moodle erhalten (Pflicht).
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
Kanton BL: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton Basel-Landschaft die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Die Digitalisierung kann als Paradigmenwechsel angesehen werden, der alle Bereiche unseres Lebens durchzogen hat. Die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und lernen wird durch digitale Technologien massgeblich geprägt. Auch vor der Schule macht die Digitalisierung nicht halt. Wie kann sich Schule zur Digitalisierung positionieren? Was bedeuten schulische Führung und Gestaltung in einer digitalen Ära?
Im Modul stehen Fragen zu Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung in der Schule im Fokus. Darüber hinaus werden Wege dargestellt, wie Schulen ihr Wissensmanagement digital gestalten können.
Am Mo, 2.10.2023 startet der asynchrone Aufgabenteil. Bis zu den Präsenztagen arbeiten Sie, im Umfang von ca. 20 h, selbständig an Aufträge, die Sie über die Lernplattform Moodle erhalten (Pflicht).
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
Kanton BL: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton Basel-Landschaft die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Das Sichtbarmachen von Fortschritten beim Lehren und Lernen stärkt Schule und Unterricht. Das Modul stellt den LLSM-Ansatz zur datengestützten schulweiten Unterrichtsentwicklung vor. Dieser Schulentwicklungsansatz erhöht die Wirksamkeit der Lehrpersonen, z.B. in der Zusammenarbeit, bei formativem Bewerten und Beurteilen oder Lern- und Unterrichtsfeedback – auch digital unterstützt. Schulleitende aus Pilotschulen «Lehren und Lernen sichtbar machen» stellen ihre Konzepte vor. Im Modul erarbeiten die Teilnehmenden einen integrierten Innovations- und Untersuchungsplan, den sie im eigenen schulischen Umfeld erproben können.
Ab Mitte Februar 2023 startet der asynchrone Aufgabenteil. Bis zum zweiten Präsenztag arbeiten Sie, im Umfang von ca. 20 h, selbständig an Aufträge, die Sie über die Lernplattform Moodle erhalten (Pflicht).
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
Kanton BL: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton Basel-Landschaft die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Das Modul bietet aktuelle Grundkenntnisse, um an der eigenen Schule ein ganzheitliches Qualitätsmanagement nach dem Modell von Q2E aufzubauen und weiterzuentwickeln. Die Teilnehmenden setzen sich mit verschiedenen Evaluations- und Feedbackverfahren und -instrumenten auseinander. Dabei steht immer die Frage im Zentrum, wie die Qualitätskultur an der Schule praxisnah und wirkungsorientiert gestaltet werden kann. Die Rolle der Führungspersonen bei der Gestaltung und Steuerung von schulischen Entwicklungs- und Evaluationsprozessen ist von zentraler Bedeutung und wird an verschiedenen Praxisbeispielen reflektiert.
Daten und Ort
Mi, 3.4.2024, 13.30–17.00 Uhr Sa, 27.4.2024, 8.30–16.30 Uhr Mi, 15.5.2024, 13.30–17.00 Uhr Sa, 1.6.2024, 8.30–16.30 Uhr Campus Brugg-Windisch, Online
Jede Schule verfügt über ihre spezifische Kultur. Oft ist diese gewachsen und bietet dabei gerade für die Schulleitung interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Denn die Gestaltung und Entwicklung der Schulkultur ist von grosser Bedeutung für das Lernumfeld. Eine positive Schulkultur fördert Motivation, Engagement und Zusammenarbeit. Eine kritische Analyse und kontinuierliche Entwicklung der Schulkultur ermöglicht die Schaffung eines unterstützenden und inspirierenden Umfelds für Schüler/-innen und Lehrpersonen. Eine starke Schulkultur trägt zur Verbesserung des Lernerfolgs bei und stärkt das gesamte Schulleben. Im Modul schärfen die Teilnehmenden ihr Verständnis verschiedener Kulturaspekte in Schulen und lernen Strategien zum Kulturwandel in Organisationen kennen. Erkundungen, Austausch und Beschreibung von verschiedenen Schulkulturen legen die Grundlage für eine konkrete Weiterentwicklung der Lern- und Lebensräume ihrer eigenen Schulen.
Daten und Orte
Mi, 31.1.2024, 13.30–17.00 Uhr Sa, 24.2.2024, 8.30–16.30 Uhr Mi, 6.3.2024, 13.30–17.00 Uhr Sa, 23.3.2024, 8.30–16.30 Uhr Campus Brugg-Windisch, Online
Das Modul schliesst das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» ab, indem die Erkenntnisse aus den besuchten Modulen kontrastiert und reflektiert werden und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema pädagogische Wirksamkeit und Wirkungsorientierung in der Praxis erfolgt.
Am Mo, 13.5.2024 startet der asynchrone Aufgabenteil. Bis zu den Präsenztagen arbeiten Sie, im Umfang von ca. 20 h, selbständig an Aufträge, die Sie über die Lernplattform Moodle erhalten (Pflicht).
Daten und Ort
Do, 13.6.2024, 8.30–16.30 Uhr Fr, 14.6.2024, 8.30–16.30 Uhr Am 14. März 2025 findet die Zertifikatsfeier statt.
Campus Brugg-Windisch
Detail-Information
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Schulleitungen, Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
Wolfgang Beywl, Prof. Dr., Leiter em. Professur Bildungsmanagement sowie Schul- und Personalentwicklung, PH FHNW
Christoph Gütersloh, Dr., Leitung Schwerpunkt Schulqualität Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung Institut Forschung und Entwicklung,, PH FHNW
Alexandra Pauli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
Pierre Tulowitzki, Prof. Dr., Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW
Verena von Atzigen, Leiterin Ressort Führung und Qualitätsmanagement, PH FHNW
Sibylle von Felten, Co-Leiterin Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias, PH FHNW
Weitere Dozentinnen und Dozenten sowie Expertinnen und Experten zu verschiedenen Themen unterstützen in den verschiedenen Modulen.
CHF 11400.–
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 5100.–
Kanton BL: Für Lehrpersonen mit einer Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton Basel-Landschaft die Kosten, wenn ihm eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Arbeitsformen
Blended Learning (Kombination und Verzahnung von Asynchronen- und Präsenzphasen), Studienaufgaben, Arbeit in Lerngruppen und Selbststudium. Das Modul Wirkungsorientierte Steuerung in Schulen sowie das Abschlussmodul mit der Zertifikatsarbeit sind Pflichtmodule für den Zertifikatsabschluss. Aus den anderen angebotenen Modulen müssen drei Module besucht werden. Die Teilnehmenden bringen Freude an selbstgesteuertem und eigenverantwortlichem Lernen mit und sind vertraut im Umgang mit digitalen Medien.
Arbeitsaufwand
Das CAS-Programm umfasst 15 ECTS, das entspricht einem Umfang von 450 Stunden, die über Präsenzstudium und Selbststudium zu erbringen sind. Das Präsenzstudium umfasst 140 Stunden in Form verschränkter internetbasierter Lehre sowie Präsenzlehre. Das Selbststudiumumfasst rund 310 Stunden, die sich wie folgt verteilen:
Literatur lesen: 130 Stunden
Studienaufgaben (Erkundungsaufträge): 16 Stunden
Lerngruppe: 34 Stunden
Zwei Leistungsnachweise: 50 Stunden
Zertifikatsarbeit: 80 Stunden
Leistungsnachweise
Bis zum Abschluss des CAS müssen zwei Leistungsnachweise in Form einer schriftlichen Arbeit abgeschlossen werden.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS-Punkte. Das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» kann unter Anrechnung der geleisteteten ECTS-Punkte zum MAS-Programm «Change Management im Bildungsbereich» der Pädagogischen Hochschule FHNW erweitert werden.
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem CAS-Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.
Die Anmeldefrist für das komplette CAS-Programm ist abgelaufen.
Wichtige Information zur Anmeldung
Die Wahlmodule können auch einzeln besucht werden. Für den Abschluss CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» müssen das Einstiegs- und Abschlussmodul sowie drei Wahlmodule besucht werden. Das LuPe-Modul – Fallbesprechungen leiten in multiprofessionellen Teams kann als Wahlmodul mit 3 ECTS angerechnet werden.
Bitte reichen Sie zusätzlich zur Anmeldung das ausgefüllte Anmeldedossier mit ein und senden dieses an Dzenisa Prasovic ZHplbmlzYS5wcmFzb3ZpY0BmaG53LmNo