Fachkurs Freude an der Arbeit
12 Kompetenzen, um gesund und mit Freude zu arbeiten
Die Teilnehmenden erhalten Klarheit, wie sie durch Freude an der Arbeit die soziale Verantwortung Ihrer Organisation weiterentwickeln können.
Programm
Die Teilnehmenden lernen als Führungskräfte, eine Perspektive für soziale und ethische Verantwortung im Unternehmen zu entwickeln. Dabei wird der Fokus auch auf Inklusions- und Exklusionsphänomene gelegt, die sich im Spannungsfeld wirtschaftlicher Notwendigkeiten und sozialer Problemstellungen bewegen. Sie erfahren, wie man leistungsmindernde Reibungspunkte erkennt und verhindert, um auf sozial verträgliche Weise zum Wachstum der Organisation beizutragen. Sie erarbeiten die notwendigen Fähigkeiten für die zwölf Kompetenzen, die uns helfen sozial gesund und freudvoll zu arbeiten. Und sie können mittels der Kommunikationstechnik des rationalen Diskurses Sitzungen effektiv leiten und Probleme herrschafts- und gewaltfrei lösen.
Tag 1: Soziale Gesundheit - „It’s all about relations“
- Leistungs-Kultur-Portfolio für sozial gesunde Organisationen
- Psychosozialethisches Führungsmodell für sozial verantwortliches Führen
- Begriffsbestimmungen für Soziale Gesundheit, Freude, Spass und Glück
- Erkenntnisse aus einer Studie der „Data People“ im Silicon Valley als Beweis für den wirtschaftlichen Nutzen von psychologischer Sicherheit und Empathie
- Es geht ohne Grausamkeit oder „Worin Darwin irrte“
- Erich Fromm’s Anatomie der menschlichen Destruktivität Freude an der Arbeit
- Das Modell Best People to Work With (Teil 1): Die Kompetenzen und Fähigkeiten für sozial gesundes Arbeiten
Tag 2: Freude durch sozial intelligente Kommunikation
- Das Modell Best People to Work With (Teil 2): Vertiefung der Kompetenzen und Fähigkeiten
- Der Beweis der Yale-University für das Entstehen des Sozialunverträglichen
- Gewaltfreie Kommunikation: Der rationale Diskurs
- Das FREUDE-Barometer
Methodik/Didaktik
Impuls-Referate, Videos, Gruppen-Übungen, Team-Arbeiten, Praxistransfer mittels Fallbeispielen, Diskussionen, Diskurse und Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmenden.
- Führungskräfte
- Personen in leitender Funktion
- TeamleiterInnen
- AbteilungsleiterInnen
- ProjektleiterInnen
- PersonalentwicklerInnen, im privaten und öffentlichen Sektor, die daran interessiert sind, in einem organisationalen Kontext, ihrer psychosozialen und ethischen Verantwortung gerecht zu werden
Prof. Mag. Peter Gruber Unternehmensberater für Unternehmenskultur, Sozial- und Wirtschaftswissenschafter, Dozent für Überzeugungs- und Diskurs-Dialektik, Gründer der wiener personaldiagnostik, Gründer von BEST PEOPLE TO WORK WITH, Autor und Schriftsteller. www.wienerpersonaldiagnostik.at
Andreas Gruber, Bakk.phil., MA Unternehmensberater für Unternehmenskultur, Soziologe, Betrieblicher Sozialarbeiter, Experte für Beziehungsarbeit. www.gruber-unternehmenskultur.at
Prof. Claude Wagner, lic.phil., dipl. HL, Dozent und Berater für Kommunikation, Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz
CHF 1350.-. Die Teilnahmegebühr versteht sich inklusive Kursunterlagen und dem Buch zur Sozialen Gesundheit „Machen wir es doch einfach. Machen wir es mit FREUDE!“ von Peter Gruber.
FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Riggenbachstrasse 16, 4600 Olten
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Anmeldung
Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.
Nächste StartdatenEckdaten
- Nächster Start:
- 02.07.2021
- Dauer:
- 2 Tage
- Unterrichtstage:
- 2
- Unterrichtssprache:
- DE
- Ort:
- Olten
- Preis:
- CHF 1'350
Kontakt
- Linda Ackeret
- Telefonnummer
- +41 62 957 22 02 (Direkt)
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- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Leitung
- Prof. Claude Wagner
- Telefonnummer
- +41 62 957 24 62 (Direkt)
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- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Durchführungsort
FHNW Campus Olten
- Telefon
- +41 84 882 10 11
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