Eingliederungsmanagement
Aktive Weiterbildungen im Rahmen des Schwerpunktes
Die Weiterbildung mit Mehrfachnutzen: zur Vertiefung von Führungskompetenz, als Begleitung bei der Umsetzung von beruflichen Entwicklungsvorhaben und als Raum für berufs- und arbeitsweltbezogene Reflexion.
Case Management für Fachpersonen in der erwerbsorientierten Eingliederung.Vermittelt Fähigkeiten und Kompetenzen zu Innovation in der Arbeitsintegration. Das hier erworbene Wissen und Können in der Fallbearbeitung und in organisationalen Kontexten, insbesondere in Unternehmen und in Organisationen der Arbeitsintegration, leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung professionellen Handelns im Eingliederungsmanagement.
Grundausbildung für Coaching und Beratung im Feld der Arbeitsintegration. Eignet sich für Personen mit beratender Tätigkeit, welche ihr beraterisches Know-How auf den aktuellen Stand bringen wollen.
Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden pro-aktiv gestalten - Kompetenzen im Eingliederungsrecht erwerben - berufliche Neuorientierung unterstützen.
Fallbearbeitung im Case Management für Fachpersonen in der erwerbsorientierten Eingliederung
Methoden und zielgruppenspezifisches Wissen und Können für Fachpersonen in der erwerbsorientierten Eingliederung.
Aktive Gestaltung der Rückkehr an den Arbeitsplatz mit Wissen und Können zur Evaluation funktioneller Leistungsfähigkeit, zu Arbeitsplatzanpassung und arbeitsorientiertes Rehabilitationstraining.
Das CAS-Programm zeigt, wie Teilhabe wirkungsorientiert, konzeptualisiert, bewertet und gemessen werden kann. Ziel ist die Entwicklung eines teilhabeorientierten Qualitätsmanagementsystems, das die Steuerung der Teilhabeprozesse ermöglicht.
Rückkehrgespräche führen und erkrankten Mitarbeitenden wertschätzend begegnen.
Eingliederungsfachpersonen erwerben Kompetenzen und Fähigkeiten zur arbeitsmedizinischen Einschätzung der gesundheitlichen Lage von erwerbstätigen Personen in Unternehmen und Organisationen.
Unterstützung älterer Beschäftigter in der erwerbsorientierten Eingliederung aktiv gestalten.
Wie kann ich Klientinnen und Klienten im Prozess ihrer beruflichen Neuorientierung unterstützen?
Eingliederungsfachpersonen erwerben Kompetenzen und Fähigkeiten in der biografischen Beratung von Personen in der erwerbsorientierten Eingliederung.
Erwerbsbezogene Unterstützungsprozesse professionell gestalten können.
Das Wesentliche in der Fallarbeit erfassen und das eigene professionelle Handeln in der erwerbsorientierten Eingliederung überprüfen.
Rechtliches Wissen kompakt für Eingliederungsfachpersonen
Verantwortung übernehmen und Prozesse der Entscheidungsfindung aktiv gestalten mit Klient/innen
Kompetenzen und Fähigkeiten die körperliche, funktionelle Leistungsfähigkeit arbeitsbezogen zu beurteilen.
Fähigkeiten und Kompetenzen in Selbstfürsorge und Beratungsqualität entwickeln.
Fähigkeiten und Kompetenzen in Coaching und in der Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden entwickeln.
Eingliederungsfachpersonen erwerben Kompetenzen und Fähigkeiten zur Konfliktbearbeitung im Kontext von Arbeitsintegration und Erwerbstätigkeit in Unternehmen.
Mit Klientinnen und Klienten auf Augenhöhe kommunizieren und Eingliederungsprozesse gestalten.
Wissen und Fähigkeiten zur besseren Einschätzung und Umgangsweise mit gesundheitlichen Belastungen stärken.
Fähigkeiten erwerben zur motivierenden Gestaltung von Gesprächssituationen.
Fähigkeiten und Kompetenzen in Organisationen Gesundheit zu fördern und gesundheitliche Entwicklungsprozesse partizipativ zu gestalten.
Kompetenzen erwerben für die erwerbsorientierte Eingliederung im Sozialdienst
Kompetent Projekte in der erwerbsorientierten Eingliederung initiieren, leiten und evaluieren.
Psychische Belastungen in der Erwerbsarbeit frühzeitig erkennen und professionell bearbeiten.
Fachpersonen in Berufsintegrationsprojekten, Motivationssemestern, beim RAV oder auf den Sozialdiensten stossen oft an Grenzen. Das Fachseminar bietet Gelegenheit über die Zielgruppe und ihren Bedarf nachzudenken und sich mit ausgewählten Methoden und Handlungsansätzen zu befassen.
Wie können Beschäftigte mit psychischen Erkrankungen ressourcenorientiert unterstützt werden?
Suchtthematiken in der Arbeitswelt wirkungsvoll bearbeiten.
Professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln.
Fachliteratur zugänglich machen, Texte schreiben, richtig zitieren, Literatur verwalten und ein Konzept entwickeln.