
Wie sag ich's? Kommunizieren in emotional aufgeladenen Situationen
Mitarbeitende und Führungspersonen aus dem Sozialbereich werden täglich mit unterschiedlichen Erwartungen, Emotionen, Verhaltensmuster und Vorurteilen konfrontiert. Wie gelingt es, dass eine Verständigung möglich ist, eine angespannte Situation entschärft wird, es zu gegenseitigem Verständnis und im besten Fall zu einer Lösung führt?
Inhalt
- Phänomene der zwischenmenschlichen Kommunikation
- Die «guten Gründe» für herausforderndes Verhalten
- Klartext reden, um Missverständnissen vorzubeugen
- Eskalierende Situationen frühzeitig erkennen und entschärfen
- Selbstmanagement und Impulssteuerung in emotional aufgeladenen Situationen
- Wahlmöglichkeiten und Strategien im Umgang mit fordernden, aggressiven, hilflosen, komplizierten
- Klientinnen und Klienten, Angehörigen, Kolleginnen und Kollegen, zuweisenden Stellen etc.
- Bedeutung und Einsatz von Worten, Stimme, Körperhaltung, Mimik
Zielpublikum
Interessierte Fach- und Führungspersonen
Weitere Informationen
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Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten
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Wie sag ich's? Kommunizieren in emotional aufgeladenen Situationen
Durchführungsstart:
Olten, 28.08.2023
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