CAS Data Driven Marketing Spezialist/-in
Datengestützte Conversion-Optimierung und Growthhacking
Eckdaten
Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
16
Dauer
3 Monate
Unterrichtstage
16
Ort
Online und Olten
Preis
CHF 7'500
Alle Modulkombinationen und Startdaten finden Sie im Konfigurator. Dort können Sie Ihre Weiterbildung individuell zusammenstellen und sich anmelden.
Modulares CAS-Programm
Data Driven Marketing als Pflichtmodul
Das Modul Data Driven Marketing kann als Pflichtmodul im Rahmen des CAS Data Driven Marketing Spezialist/-in besucht werden.
Data Driven Marketing als Wahlmodul
Alternativ kann das Modul als Wahlmodul im Rahmen folgender CAS besucht werden:
Modulinhalt Im Digital Marketing ist alles messbar: Websitebesucher, Absprungraten, Verweildauer, Likes, Shares, Click-Through-Rate etc. Aber wie können wir diese Menge an Daten gewinnbringend im Marketing nutzen? Wie wertet man diese Daten aus? Wie kann man entlang der Customer Journey Optimierungen vornehmen? Wie optimieren wir unsere Kampagnen? Wie nutzen wir diese Daten, um Ideen für neue Märkte zu generieren? Und wie kann uns Data Science (KI/ML) im Marketing unterstützen?
Das Modul Data Driven Marketing beantwortet diese und viele weitere Fragen, die sich Marketingverantwortliche heute stellen.
Ihr CAS in zwei Modulen Das CAS besteht aus:
dem Pflichtmodul Data Driven Marketing und dem empfohlenen Wahlmodul Data Driven Growth Hacking
Programm
Ziele und Nutzen
Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs:
kennen die Dimensionen des datengetriebenen Marketings entwerfen Strategien für das digitale Kampagnenmanagement bewerten Modelle und Tools für den unternehmensspezifischen Einsatz kennen verschiedene Datenmodelle (z. B. See-Think-Do-Care) kennen Methoden des Growth Hacking basierend auf Datenanalysen zeigen anhand einer Roadmap, wie datengetriebene/ Growth Hacking Konzepte eingeführt werden dokumentieren und präsentieren die Ergebnisse für die Geschäftsleitung
Programminhalt
Pflichtmodul - Data Driven Marketing Datenmodelle im digitalen Marketing sowie die Integration von Offlinedaten Digitales Kampagnenmanagement Optimierung und Analyse von Kampagnen mit automatisierten Tools (KI/ML) Key Performance Indicators (KPIs) für die digitale Erfolgsmessung festlegen Social Media Monitoring Mobile Marketing Data Science im Marketing Visualisierung von Daten Einsatz der Google Tools auf Zertifikatsniveau Recht im Data Driven Marketing Praxisfokus B2B/B2C: E-Commerce, Dienstleistung, Handel, Industrie Empfohlenes Wahlmodul - Data Driven Growth Hacking Datengetriebenes Growth Hacking: Methoden, Tools und Best Practice Nutzen von Daten für Business Development und Produktentwicklung Digitale Business Cases definieren und Datenszenarien designen Einsatzszenarien mit Programmatic, Google Marketing Platform, Google Cloud im Marketing Data Driven UX: ein etwas anderer Approach Technisches SEO Smart Campaigns: Smart Bidding, automatisierte Listen YouTube: Data Analyse, Optimierungsstrategien, SEO für Video, Tools Alternative Wahlmodule Weitere Modulkombinationen finden Sie mit unserem Konfigurator .
Weiterführende Programme
Das CAS kann zu 100% an das MAS Digital Marketing sowie an das DAS Digital Marketing Manager angerechnet werden.
Zielpublikum
Der Kurs wendet sich an:
Marketingleiter und Marketingleiterinnen (B2B und B2C) Marketingfachkräfte (Marketingfachmann, Marketingfachfrau) Webverantwortliche (WebPublisher, Webmaster) Kundenberaterinnen und Kundenberater von Webagenturen (B2B/B2C)
Partner
Das Besondere: Der gesamte Lehrgang wird mit Google als Partner durchgeführt. Profitieren Sie von einem einzigartigen Mix an Expertinnen und Experten aus der Schweiz und dem europäischen Ausland.
Download
Anmeldung
CAS Data Driven Marketing Spezialist/-in
Durchführungsstart:
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Start- und Endtermin
Je nach Wahl der Module
Durchführungsort(e)
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