Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Angewand...
MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt – Spezifisches Verfahren für A...

MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt – Spezifisches Verfahren für Absolvent*innen eines Psychologiestudiums (BSc/MSc)

Vertiefung der Theorien, Konzepte und praxisbezogenen Anwendungen der Arbeits- und Organisationspsychologie – aufbauend auf Ihrem Fachwissen

Eckdaten

Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS)
ECTS-Punkte
60
Dauer
ca. 24 Monate, je nach Startdatum der gewählten CAS
Unterrichtssprache
deutsch
Durchführungsort(e)
Olten
Preis
CHF 17 200 bis 18 775 je nach gewählten Wahl-CAS plus CHF 6 900 für das Abschlussmodul MAS Thesis

Melden Sie sich hier an zum Aufnahmeverfahren für den MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt – Spezifisches Verfahren:

Zu den Info-AnlässenAnmelden

Mobile navi goes here!

Sie haben einen Studienabschluss in Psychologie (BSc/MSc), mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung und möchten sich im Arbeitsmarkt für die weiteren Karriereschritte qualifizieren?

An der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW haben Sie die Möglichkeit, durch ein spezifisches Verfahren den modularen Master of Advanced Studies (MAS) Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt verkürzt zu absolvieren. Hierfür wählen Sie zwei Wahl-CAS mit hohem Praxisbezug, welche Ihren Interessen entsprechen. Einer der Grundlagen-CAS (CAS Arbeits- und Organisationspsychologie bzw. CAS Grundwissen Psychologie) wird Ihnen aufgrund Ihres Psychologiestudiums (BSc/MSc) angerechnet.

Im Abschlussmodul MAS Thesis verfassen Sie Ihre Abschlussarbeit zu Ihrem gewählten Thema aus einem der beiden Wahl-CAS und schliessen die Weiterbildung mit dem Titel MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt ab.

Der modular aufgebaute MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt bietet Ihnen eine fundierte und praxisbezogene Vertiefung der Theorien, Konzepte und Anwendungen der Psychologie, insbesondere der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Durch eine Verschränkung von Forschung, Praxis, kollegialer Beratung und Bearbeitung eigener Fragestellungen erweitern Sie Ihre professionellen Handlungsmöglichkeiten.

Ziele & Nutzen

Mit diesem MAS schaffen Sie sich optimale Voraussetzungen für die wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Menschen in Organisationen sowie für die Optimierung des Zusammenspiels von Mensch, Technik und Organisation. In Kombination mit dem eigenen Fachwissen spezialisieren Sie sich in einem Themengebiet der Psychologie. Sie erwerben konzeptionelles und methodisches psychologisches Wissen, das im Umgang mit Kund*innen, Kolleg*innen, Mitarbeitenden wie auch Vorgesetzten die Qualität und Nachhaltigkeit Ihrer eigenen Arbeit zusätzlich steigert.

Ihre Vorteile

  • Ihre Vertiefungsrichtung ermöglicht Ihnen eine persönliche Spezialisierung und sichert Ihnen einen hohen Praxisbezug.
  • Die Erarbeitung Ihrer MAS Thesis wird durch Fachpersonen eng begleitet.
  • Sie profitieren von einem grossen Netzwerk mit Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Branchen und Sektoren.
  • Durch die Anrechnung eines der beiden Grundlagen-CAS (Grundwissen Psychologie bzw. Arbeits- und Organisationspsychologie) verringert sich Ihr zeitlicher und finanzieller Aufwand.
  • Sie können die Weiterbildung auch mit einem höheren Arbeitspensum berufsbegleitend absolvieren.

Inhaltliche Informationen

Aufbau & Konzept

Das spezifische Verfahren des MAS für Absolvent*innen eines Psychologiestudiums (BSc/MSc) besteht aus zwei Wahl-CAS sowie dem Abschlussmodul MAS Thesis. Als Vertiefung stehen wahlweise die von der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW angebotenen CAS-Programme zur Auswahl.

Durch die Kombination der Wahl-CAS können Sie den MAS in einer der folgenden Vertiefungen erlangen:

  • Future Work & Transformation
  • Marketing & Communication
  • People & Culture
  • People, Technology & Organisation
  • Work & Health

Im Abschlussmodul MAS Thesis verfassen Sie zu einem eigenen, praxisrelevanten Thema aus Ihrer gewählten Vertiefung Ihre MAS Thesis und werden dabei professionell begleitet und unterstützt.

Programmleitung

Dr. Stefan Michel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Ursula Rudin, Weiterbildungsmanagerin, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Dozierende

Die Dozierenden sind Fachleute mit einschlägiger theoretischer Expertise und Kenntnissen aus der Praxis. Dank ausgewiesenen Gastreferentinnen und -referenten erhalten die Teilnehmenden innerhalb ihrer Vertiefungsrichtung interessante Impulse, welche die vermittelten Konzepte und Methoden sinnvoll ergänzen und den Praxisbezug bzw. die Marktnähe unterstützen. Detaillierte Informationen zu den Dozierenden finden Sie bei den jeweiligen CAS.

Kurse und Kosten

In Abhängigkeit von den gewählten Wahl-CAS variieren die Gesamtkosten für den modularen MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt – Spezifisches Verfahren für Absolvent*innen eines Psychologiestudiums (BSc/MSc) zwischen CHF 24 100 und CHF 25 675. Die Kosten werden pro CAS fällig.

Vertiefungen

Future Work & Transformation

In der Vertiefung «Future Work & Transformation» fokussieren Sie darauf, wie Sie den Herausforderungen in der flexiblen Arbeitswelt proaktiv begegnen können, sowohl auf Seiten der Mitarbeitenden wie auch der Teams und der Organisation im Rahmen der digitalen Transformation. Dabei diskutieren Sie Themen wie Gesundheit, Führung und Konfliktmanagement sowohl hinsichtlich der individuellen wie auch der organisationalen Entwicklung. Sie nehmen Bezug auf eigenen Kontext und reflektieren diesen auf Basis aktueller Forschungsergebnisse.

Mögliche Wahl-CAS
CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
CAS Digitale Transformation in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven
CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt
CAS Leadership und Change in der flexiblen Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven

Marketing & Communication

Die Vertiefung «Marketing & Communication» vermittelt relevante Konzepte der Konsumpsychologie und der Verhaltenswissenschaften. Basierend darauf lernen Sie, effektive zielgruppenorientierte Unternehmens- und Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Diese Kompetenzen können Sie z. B. in Produktentwicklung und -vermarktung, Nachhaltigkeit, Mobilität und Kommunikation einsetzen. Die Weiterbildung richtet sich Personen aus Marketing, Kommunikation, PR, Brand Management, CRM, Produktmanagement und -entwicklung, Sales, Strategieentwicklung und -beratung.

Mögliche Wahl-CAS
CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation
CAS Usability und User Experience erfolgreich umsetzen

 People & Culture

In der Vertiefung «People & Culture» fokussieren Sie darauf, wie Sie Mitarbeitende gewinnen, entwickeln, gesund erhalten und bei Konflikten unterstützen können. Dies geht einher mit der Reflexion des eigenen Handelns und des Wandels von Teams und Organisation. Sie diskutieren Herausforderungen dieser Change-Prozesse auf Basis aktueller Forschungsergebnisse für den eigenen Kontext und erkunden konkrete Anwendungen.

Mögliche Wahl-CAS
CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt
CAS Leadership und Change in der flexiblen Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven
CAS Personalentwicklung
CAS Talent Acquisition: Innovative Rekrutierungsstrategien und gezielte Personalauswahl

People, Technology & Organisation

Die schnelle technologische Entwicklung bringt viele Chancen aber auch Herausforderungen für die Arbeitswelt. Für die Optimierung des Zusammenspiels von Menschen, Technik und Organisation ist die angewandte Psychologie wichtiger denn je. In der Vertiefung «People, Technology & Organisation» erhalten Sie wichtiges psychologisches Fachwissen und methodisches Know-how, um digitale Veränderungsprojekte erfolgreich umzusetzen, mit Human Factors Produktivität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu optimieren, oder die Usability und User Experience von Produkten und Systemen zu erhöhen.

Mögliche Wahl-CAS
CAS Digitale Transformation in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven
CAS Human Factors
CAS Usability und User Experience erfolgreich umsetzen
CAS UX & CX Research

Work & Health

Mit der Wahl der Vertiefung «Work & Health» setzen Sie Ihren Fokus auf die gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeit und Organisationen. Sie lernen, Arbeitsbedingungen menschengerecht, gesundheitsförderlich und sicher weiterzuentwickeln. Zudem erwerben Sie Kompetenzen, um Mitarbeitende und Organisationen im resilienten Umgang mit Anforderungen und Veränderungen zu unterstützen. Dabei können Sie individuelle Schwerpunkte setzen, etwa auf den Umgang mit Konflikten oder die Personalentwicklung.

Mögliche Wahl-CAS
CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation
CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
CAS Human Factors
CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt
CAS Personalentwicklung

Organisatorisches

Voraussetzungen / Aufnahmebedingungen und -verfahren
  • Ihr Bachelor- oder Masterabschluss wurde mit der Note 5 oder höher benotet.
  • Sie weisen mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung vor.
  • Beim Beginn des Abschlussmoduls MAS Thesis liegt das Abschlussjahr Ihres Psychologiestudiums (BSc/MSc) nicht länger als sechs Jahre zurück.
  • Sie schliessen die beiden Wahl-CAS mit dem Notenschnitt von 5 oder höher ab, wobei keine Note unter 4.5 sein darf.

Über die Aufnahme im Einzelfall entscheidet die Programmleitung.
› Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für die Wahl-CAS, welche Sie im Rahmen des MAS besuchen möchten, unabhängig von der Bewerbung für den MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt zu erfolgen hat.

Abschluss und Leistungsnachweis

Master of Advanced Studies (MAS) FHNW Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt.

Voraussetzungen für den Abschluss sind:

  • Erfolgreicher Abschluss der beiden Wahl-CAS
  • Erfolgreicher Abschluss der MAS Thesis, begleitet vom Abschlussmodul MAS Thesis

Der MAS entspricht gemäss internationaler Standards einer Leistung von 60 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System). Jeder CAS sowie das Abschlussmodul des modularen MAS entsprechen je 15 ECTS-Punkten.

Downloads & Publikationen
  • Factsheet MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt – Spezifisches Verfahren (PDF)
  • Teilnahmebedingungen
  • Nutzen für Arbeitgebende (PDF)
  • Weiterbildungsordnung
  • Vorteile MAS Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt

Weiterbildung

Angewandte Psychologie
MAS Business Psychologyalle Weiterbildungen Angewandte Psychologie
Sabine Schärer

Sabine Schärer

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

062 957 28 94

E-Mail

sabine.schaerer@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Zentrum für Weiterbildung Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Raum

Sälipark 1. Stock

Stefan Michel

Stefan Michel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefonnummer

+41 62 957 23 57

E-Mail

stefan.michel@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Ursula Rudin

Ursula Rudin

Weiterbildungsmanagerin

Telefonnummer

+41 62 957 21 28

E-Mail

ursula.rudin@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Angewandte Psychologie Zentrum für Weiterbildung Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

aps_linklist_wb_masoverview_masaps_wb_einstieg_newworkaps_wb_einstieg_gesundheitaps_wb_einstieg_hraps_wb_einstieg_werbungaps_wb_einstieg_sicherheitaps_wb_einstieg_digitaletransformation

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: