Skip to main content

Literarisches Schreiben

Wenn es uns ins Schreiben drängt, will nicht nur eine besondere Geschichte erzählt werden, wir suchen auch unsere eigene Stimme als Kreative. Talent und Schreibhandwerk dürfen in diesem Seminar spielerisch entdeckt und geübt werden. Erste Ideen werden mit Hilfe von Kreativtechniken entwickelt. Sie unterstützen uns dabei, in den Schreibfluss zu kommen, um jene Geschichten zu erzählen, die schon in uns angelegt ist.

Eckdaten

ECTS-Punkte
2 ECTS
Nächster Start
1. Juli 2024
Dauer
1 Woche
Anmeldeschluss
Mo, 3.6.2024
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Ort
Basel, Dreispitz
Preis
CHF 900.–

In diesem Seminar werden vor Ort in Gruppen- und Einzelübungen und anhand von kurzen theoretischen Lerneinheiten, das kreative Schreiben praktiziert und die Grundgesetze des dramaturgischen Erzählens vermittelt. Der Umgang mit dem eigenen Schreibimpuls und mit Strukturmodellen geschieht leicht. Das 3-Akt-Modell, die 8-Sequenz-Methode oder die Heldenreise sind Modelle, die uns zu einem freien Umgang mit Plotpoints, Spannungsbögen und false endings auffordern. Figurenentwicklung, Erzählperspektive, sinnliches Schreiben, Erzählzeit und erzählte Zeit werden geübt und die entstandenen Texte anschließend in der Gruppe besprochen. Wir suchen im Stil und Tonalität des eigenen Textes, im Verfassen von Dialogen die persönliche Erzählstimme. Wir probieren Schreibrituale aus und entdecken die Freude am eigenen Text. Denn nichts ist so wahr wie das eigene Erzählen.

CAS Artistic Literacy

Das CAS ist modular aufgebaut und ermöglicht eine auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer:innen zugeschnittene Weiterbildung.

CAS Artistic Literacy

Institute Arts and Design Education (IADE)

Kunst, Design und deren Vermittlung eröffnen neue Perspektiven, die Welt wahrzunehmen und zu gestalten. Das Lernen in Kunst und Design ist geprägt durch die intensive Erfahrung der Selbstwirksamkeit und den Umgang mit differenten Zusammenhängen.

zur Institutsseite

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: